Arkadia Gesellschaft für Immobilienbetrieb mbH
Allgemeine Vertragsbedingungen
für Ferienwohnungen und Pensionszimmer in
Hamburg, Norderstedt, Borstel und Trittau.
(nicht geltend für Buchungen über fewo-direkt, home-away oder booking.com)

(1) Der Mietvertrag gilt als abgeschlossen, wenn der Gast die Reservierungsbestätigung oder auch das Angebot mit Unterschrift bestätigt. Bestandteil des Vertrages sind diese Vertragsbedingungen und die Hausordnung.

(2) Bitte bedenken Sie, das ein Angebot alleine nicht das gewünschte Objekt für Sie reserviert.

(3) Mit Erhalt der Buchungsbestätigung, wird eine Anzahlung in Höhe von 30% des Objektpreises fällig. Der Vermieter ist berechtigt, bei nicht Eingang der Anzahlung, die Buchung zu stornieren.

(4) Zahlung der Miete: 14 Tage vor Anreise ist der Mietpreis (abzüglich der vereinbarten und geleisteten Anzahlung) per Überweisung fällig. Liegt der Anreisezeitpunkt weniger als 14 Tage in der Zukunft, so ist der Gesamtbetrag (inkl. der Anzahlung) sofort per Überweisung zu leisten.

Bei Gewerbetreibenden Mietern entfällt eine Anzahlung, der komplette Mietpreis inklusive aller Zusatzleitungen ist bei Anreise in Bar oder per EC Karte zu entrichten. Sind andere Zahlungsbedingungen gewünscht, so sind diese mit dem Büro zu vereinbaren und müssen spätestens bei Versand der Rechnung schriftlich fixiert sein.

(5) Das Mietobjekt ist vollständig eingerichtet und möbliert. Der Mieter verpflichtet sich, die gemieteten Räume und das Inventar pfleglich zu behandeln. Während der Mietzeit am Mietobjekt entstandene Schäden sind durch den Mieter ohne Verschuldens-nachweis zu ersetzen.

(6) In unseren ganzen Mietobjekten ist das Rauchen untersagt. Bei Verstoß wird eine Vertragsstrafe von € 100 fällig. Bei wiederholtem Verstoß kann der Vermieter den Gast der Räumlichkeiten verweisen.

(7) Storniert (kündigt) der Mieter die Buchung vor dem Reiseantritt, ohne einen Nachmieter zu benennen, der in den Vertrag zu selben Konditionen eintritt, sind als Entschädigung unter Anrechnung ersparter Aufwendungen die folgenden anteiligen Mieten (ausschließlich der Endreinigung und optional gebuchten Leistungen, zzgl. einer Bearbeitungsgebühr von 12,50€) zu entrichten:

> bis 28 Tage vor Reiseantritt: kostenlose Stornierung (Ausnahme Bearbeitungsgebühr)
> bis 13 Tage vor Reiseantritt: 30% des Mietpreises
> später oder gleich 14 Tage vor Reiseantritt und Nicht-Anreise: 100% des Mietpreises.

Für unsere gewerbetreibenden Mieter gelten abweichende Bedingungen: Bei Nicht-Anreise, wird der vereinbarte Preis für mindestens eine Nacht berechnet. Jede weitere Nacht, bei der keine Weitervermietung erfolgen konnte, wird ebenfalls zum vereinbarten Preis berechnet.

Gleichwohl ist der Vermieter bemüht, das Mietobjekt anderweitig zu vermieten. Der Mieter kann jederzeit einen geringeren Schaden nachweisen. Bricht der Mieter den Aufenthalt vorzeitig ab, bleibt er zur Zahlung des vollen Mietpreises verpflichtet. Eine Stornierung kann nur schriftlich (per Email/Post oder Fax) erfolgen. Maßgeblich ist der Tag des Zuganges der Erklärung beim Vermieter.

(8) In diesem Zusammenhang empfehlen wir eindringlich den Abschluss einer Reise-Kostenausfallversicherung, weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage unter:

https://www.arkadia24.de/Reiseruecktrittsversicherung.html

Sollten Sie aufgrund besonderer Umstände (zum Beispiel Last Minute Buchung) eine andere Regelung der Stornierungsbedingungen wünschen, so vereinbaren sie dies bitte mit unserem Büro.

(9) Die An- und Abreisezeiten sind in der Buchungsbestätigung geregelt. Bitte beachten Sie, dass eine Anreise nach 22 Uhr nur gegen einen Nachtzuschlag von 20,- EUR möglich ist. Alternativ kann ein Schlüssel hinterlegt werden. Dies setzt aber eine Zahlung des Gesamtbetrages vor Anreise voraus.

(10) Wird die in der Buchungsbestätigung vereinbarte Abreisezeit nicht eingehalten, behält sich der Vermieter vor eine Verspätungspauschale von € 30,00 zu erheben. Liegt am diesem Tage eine Folgebuchung vor, kann der Vermieter ab 12:00 Uhr das Zimmer/die Ferienwohnung eigenmächtig räumen.

(11) Für sämtliche Streitigkeiten wird Norderstedt als Gerichtsstand vereinbart, sofern der Mieter Kaufmann, eine gewerbetreibende Person, eine juristische Person öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliche Sondervermögens im Sinne von § 38 ZPO ist.

Stand 05-2016

Arkadia Gesellschaft für Imobilienbetrieb mbH
Hausordnung
für Ferienwohnungen und Pensionszimmern

Allgemein

Sollten Sie etwas vermissen, so sprechen Sie uns gerne an. Wir werden uns bemühen Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten.

 

Haustür

Bitte halten Sie aus Sicherheitsaspekten die Haustür(en) immer verschlossen.

 

Küche

Das Geschirr bitte nur in einem sauberen Zustand in die Schränke einräumen. Gleiches gilt natürlich auch für Besteck, Töpfe und weitere Gerätschaften die Sie benutzt haben. Am Tag der Abreise fällt auch noch Geschirr an. Bitte stellen Sie dieses dann rechtzeitig in den Geschirrspüler und stellen diesen an. Für unsere Gemeinschaftsküchen: Bitte hinterlassen Sie die Küche immer so, wie Sie diese vorfinden möchten.

 

Müll

Der Müll wird bei uns getrennt (gilt nicht für Grömitz)

 

Tonne mit dem gelben Deckel           = Plastik, Wertstoffe (grüner Punkt)

Tonne mit dem braunen Deckel         = Biomüll

Tonne mit dem blauen Deckel           = Papier/Pappe

Tonne mit dem graue Deckel             = Restmüll

 

Flaschen und Glas können neben die Mülleimer gestellt werden.

 

Bad & WC

Bitte beides immer so hinterlassen, dass auch der nächste Gast seine Freude daran hat. Dies gilt insbesondere für unsere Gemeinschaftsbäder. Bitte keine Essenreste (Biomüll) oder Hygieneartikel in die Toilette werfen.

 

Schlüssel

Bitte geben Sie den Schlüssel nicht aus der Hand und nehmen Sie diesen immer mit. Bei Verlust der Schlüssel haftet der Mieter bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

 

Beschädigungen

Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Wir würden uns freuen, wenn Sie den entstandenen Schaden mitteilen und wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen. Die Mieter haften für Beschädigungen, soweit sie, Ihre Mitreisenden oder Gäste diese verschuldet oder aus anderen Gründen zu vertreten haben. Hier sind aber nicht Kleinigkeiten, wie z.B. ein zerbrochenes Glas gemeint.

 

Rauchverbot

In allen unseren Mietobjekten ist das Rauchen untersagt. Bei Verstoß wird eine Vertragsstrafe von € 100 fällig. Bei wiederholtem Verstoß kann der Vermieter den Gast der Räumlichkeiten verweisen. Für unsere Raucher stehen Balkone, Terrassen und andere Raucherbereiche (draußen) zur Verfügung.

 

Nachtruhe

In der Zeit von 22:00-06:00 Uhr ist die Nachtruhe zu respektieren. Eine Nutzung der Gemeinschaftsküchen ist in diesem Zeitraum nur eingeschränkt möglich, sofern dadurch andere Gäste nicht gestört werden. Insbesondere ist darauf zu achten, dass Geselligkeiten einzustellen sind).

 

Haustiere

Nicht in allen Wohnungen oder Zimmern sind Haustiere erlaubt. Dort wo es erlaubt und das Haustier gebucht wurde, ist folgendes zu beachten:

  • Hygiene und Reinigung: Bett und Polstermöbel sind für Ihren Vierbeiner tabu. Für eventuelle Schäden haftet der Mieter. Starker Hundegeruch ist nachhaltig. Mit Rücksicht auf nachfolgende Gäste bitten wir Sie darum, die Räume immer gut zu lüften. Wir weisen darauf hin, dass Tiere im Gemeinschaftsbad und in der Gemeinschaftsküche nicht gestattet sind. Falls Ihr Haustier die Wohnung sowie allgemeine Räume (Treppenhaus, Flur…) verunreinigt, liegt es in Ihrer Verantwortung, die entsprechenden Bereiche zu reinigen. Falls aufgrund der Nichtbeachtung der o.a. Punkte eine Nachreinigung durch uns nötig ist, müssen wir Ihnen diese in Rechnung stellen.

 

  • Beaufsichtigung und Rücksichtnahme: Ihr Hund ist innerhalb des gesamten Grund-stückes zu beaufsichtigen. Bitte bedenken Sie, dass andere Gäste großen Respekt vor Hunden haben können.

 

  • Haftung: Sie haften als Tierhalter für alle, durch ihr Tier am Mietobjekt, dessen Einrichtung und Umgebung entstandenen Schäden und Verunreinigungen.

 

Besuch

Gerne können Sie Besuch empfangen. Das Übernachten ist für Ihren Besuch allerdings nur nach Rücksprache, gegen einen Zuschlag erlaubt.

 

Abreise

Am Abreisetag bitten wir unsere Gäste die gemieteten Räume bis spätestens 10.00 Uhr freizugeben. Bitte legen Sie den Schlüssel auf den Tisch und entfernen Sie Ihre Lebensmittel aus Kühlschrank und Schränken. Bitte beseitigen Sie auch das Leergut (siehe Punkt Müll).

 

Wlan /WIFI

Bei uns ist die Nutzung von Internet über WLan kostenlos. Wir weisen darauf hin, dass illegale Downloads untersagt sind. Verbindungsdaten werden bei uns vorgehalten, so das wir in Fällen von Regressansprüchen immer den Verursacher erkennen können. Für einen Schaden haftet allerdings immer der Mieter (Gast) der jeweiligen angemieteten Einheit.

 

Hausrecht

Das alleinige Hausrecht hat die Arkadia GmbH und deren Mitarbeiter. Im Falle von Verstößen gegen die Hausordnung behält sich die Arkadia GmbH vor, betreffende Gäste des Hauses zu verweisen und ggf. ein Hausverbot zu erteilen. Diese Maßnahme entbindet den Gast nicht von seiner Zahlungspflicht hinsichtlich der gebuchten Übernachtungen, sowie evtl. Schadensersatzforderungen des Hauses.